DSF9744

Der Winter hat am Meer seinen ganz eigenen Reiz. Das Licht ist weich und die Sonne steht den ganzen Tag tief am Himmel. Im Grunde ideale Voraussetzungen für stimmungsvolle Fotos, wenn man denn vor die Türe geht.Glücklicherweise überwand ich meinen inneren Schweinehund, denn gleich hinter dem Deich auf Texel traf ich auch diesen kleinen, wenig scheuen Gesellen, einen Sanderling. Mit flinken Bewegungen suchte er entlang der Brandungslinie nach Nahrung.

Durch sein helles Wintergefieder liefert der kleine Wintergast, der normalerweise auf Grönland und Spitzbergen brütet, ein reizvoll monochromes Motiv. Das weiche Licht des Winternachmittags unterstreicht seine filigrane Zerbrechlichkeit.

DSF9797-300x199 DSF9827-300x199

Der schnelle Autofokus der NIKON D4 ist unter diesen Bedingungen ein echter Segen, da er auch noch mit Konverter am AF-S VR 4,0/600mm bei schlechtem Kontrast zügig genug arbeitet. Einzelfeld-Autofokus im AF-C Modus und Verschlusszeiten kürzer als 1/500s sind eine gute Ausgangsbasis für scharfe Fotos mit einem überschaubaren Anteil an Ausschuss.

Mehr Fotos von der schönen Insel Texel finden Sie unter http://www.cr-fotographie.de/galerie/texel.php

Zum Seitenanfang